DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Dreiklang im Westen

dreiklang im westen

Dreiklang im Westen

Unter dem Motto „Hagener Impuls – Essener Aufbruch – Krefelder Perspektiven“ bilden die Städte Hagen, Essen und Krefeld im Bauhausjahr einen „Dreiklang im Westen“. Sie sind durch ihre Kulturgeschichte vor der Bauhauszeit eng miteinander verbunden. Hagen gab mit Folkwang-Museumsgründer und Mäzen Karl Ernst Osthaus

viele Impulse für das Bauhaus, Museum Folkwang und die Folkwangschule in Essen und die Krefelder Textilschulen und Textilindustrie waren über das Ende des Bauhauses hinaus mit vielen seiner Protagonisten verbunden. Außergewöhnliche architektonische Zeugnisse dieser Ära prägen heute noch das Bild der drei Städte.

hagener impuls

hagen

Der „Hagener Impuls“ bezeichnet die Zeit von 1900 bis 1921, als Hagen eines der wichtigsten Zentren für die künstlerische Reformbewegung war und der Ort, an dem die Avantgarde der Architekten mit ihren Bauten eine Weiterentwicklung des Jugendstils in sachliche Gestaltungsformen betrieben hat, die zum Bauhaus führten.

 

essener aufbruch

essen

1919 jährt sich zum hundertsten Mal die Gründung des sogenannten Kleinen Atelierhauses auf der Essener Margarethenhöhe, das die Stifterin der Gartenstadt, Margarethe Krupp, für den Künstler Hermann Kätelhön bauen ließ. Es war die Keimzelle eines Künstlerkreises, der sich in den nachfolgenden Jahren auf der Margarethenhöhe etablierte.

krefelder perspektiven

krefeld

Ludwig Mies van der Rohe, Johannes Itten, Lilly Reich, Georg Muche und viele andere - wie keine andere Stadt in Nordrhein Westfalen zog Krefeld seit Mitte der 20er Jahre ehemalige Lehrer und Absolventen des Bauhauses an. Die schon im 19. Jahrhundert globalisierte Seidenindustrie, deren Zentrum Krefeld wurde, war Initiator und Motor dieser Entwicklung. Mehr als 25 „Bauhäusler“ wirkten und lebten in der rheinischen Textilstadt, einige bis Mitte der 60er Jahre. Sie hinterließen bedeutende Architekturen, prägten das Textildesign und revolutionierten die Ausbildung der Gestalter.

Flyer zum Dreiklang im Westen

Erfahren Sie wissenswertes rund um die Dreiklang Kooperation.

Copyright 2019 HAGENagentur GmbH. All Rights Reserved.